Nordrhein-Westfalen - Was ist passiert – was dahinter steckt
Politik in Düsseldorf: Bürokratie und Infrastruktur
Düsseldorf () – Die SPD-Fraktion im Landtag hat der schwarz-grünen Landesregierung vorgeworfen, mit dem sogenannten Nordrhein-Westfalen-Plan für gute Infrastruktur ein Bürokratiemonster geschaffen zu haben. Das teilte der finanzpolitische Sprecher Alexander Baer am Mittwoch mit.
Grundlage ist eine Vorlage der Landesregierung an den Landtag, in der sie einräumt, bereits 182 zusätzliche Verwaltungsstellen für den Plan eingerichtet zu haben.
Baer kritisierte, dass die Koalition das meiste Geld aus dem NRW-Anteil an dem Sondervermögen des Bundes über Förderprogramme verteilen wolle. Dies führe zu einem massiven Aufwuchs an Bürokratie.
Zugleich seien die Städte und Gemeinden gezwungen, ebenfalls Personal zu finanzieren, um die Anträge an die Landesregierung zu stellen. Die SPD hatte vorgeschlagen, die Mittel zu 80 Prozent pauschal an die Kommunen weiterzuleiten.
Die SPD kündigte an, nach der Landtagswahl einen neuen Anlauf zu starten, um Verwaltungskosten und Investitionen in ein vernünftiges Verhältnis zu rücken.
Das Ziel sei: weniger für die Bürokratie, mehr für den Bürger. Die Landesregierung hatte den NRW-Plan als zentrales Instrument zur Verbesserung der Infrastruktur angekündigt.
| Text-/Bildquelle: | Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
| Bildhinweis: | Alexander Baer (Archiv) |
Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Was ist passiert?
- SPD-Fraktion kritisiert schwarz-grüne Landesregierung wegen Bürokratiemonster des NRW-Plans.
- Landesregierung hat 182 zusätzliche Verwaltungsstellen für den Plan eingerichtet.
- SPD fordert 80 Prozent der Mittel pauschal an Kommunen weiterzuleiten.
Warum ist das wichtig?
- Bürokratieabbau ist wichtig für effizientere Verwaltungsprozesse.
- Direkte Unterstützung der Kommunen könnte effektive Nutzung von Fördermitteln ermöglichen.
- Reduktion von Verwaltungskosten zugunsten von Bürgern steigert Lebensqualität.
Wer ist betroffen?
- Städte und Gemeinden
- SPD-Fraktion im Landtag
- Landesregierung
Zahlen/Fakten?
- 182 zusätzliche Verwaltungsstellen eingerichtet
- 80 Prozent der Mittel Vorschlag zur pauschalen Weiterleitung an die Kommunen
- Ziel: weniger Bürokratie, mehr für den Bürger
Wie geht’s weiter?
- Nach der Landtagswahl neuen Anlauf zur Reduzierung von Verwaltungskosten starten
- Mittel zu 80 Prozent pauschal an die Kommunen weiterleiten
- Fokus auf weniger Bürokratie und mehr Vorteile für Bürger setzen
- Polizei erwartet bei AfD-Parteitag gewaltbereite Linksextremisten - 25. Juni 2026
- Mexiko besiegelt WM-Aus für Tschechien - 25. Juni 2026
- Fußball-WM: Brasilien durch Sieg gegen Schottland Gruppenerster - 25. Juni 2026
