SPD-Länder fordern von Bundesregierung niedrigere Energiepreise

24. Juni 2026
1 min Lesezeit

SPD-Länder fordern von Bundesregierung niedrigere Energiepreise

Politik - Was ist passiert – was dahinter steckt

Energiekosten und Wirtschaftspolitik in Deutschland

() – Vor der gemeinsamen Konferenz der Ministerpräsidenten von Bund und Ländern in Berlin fordern Niedersachsens Regierungschef Olaf Lies und Mecklenburg-Vorpommerns Regierungschefin Manuela Schwesig (beide SPD) eine spürbare Absenkung der Energiekosten.

In einem Beschlussvorschlag der beiden Bundesländer für die am Donnerstag tagende Ministerpräsidenten-Konferenz, aus dem die „Welt“ in ihrer Donnerstagausgabe zitiert, heißt es unter anderem in Bezug auf die Länder: „Sie fordern die Bundesregierung gleichwohl auf, die staatlichen Preisbestandteile von Energie sowie die Importabhängigkeiten strukturell zu reduzieren.“ Um die Strompreise kurzfristig zu senken und die Anreize für die Elektrifizierung zu erhöhen, solle schnellstmöglich die Stromsteuer für alle Verbraucher auf das europarechtlich zulässige Minimum abgesenkt werden.

In dem Antrag fordern die beiden Landesregierungen zudem den wieder verstärkten Ausbau der erneuerbaren Energien, insbesondere der Offshore-Windenergie, sowie mehr Flexibilität bei der Nutzung lokaler Energiequellen und den Aufbau einer „nationalen Erdgasreserve“. Schwesig begründete den Vorstoß der beiden Bundesländer auf Anfrage der Zeitung so: „Auf der Ministerpräsidentenkonferenz und beim Gespräch mit dem Bundeskanzler ist für mich das Wichtige, dass die Wirtschaft angekurbelt und Arbeitsplätze gesichert werden. Dazu brauchen wir niedrigere Energiekosten in .“

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Tankstellen (Archiv)

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Was ist passiert?

  • Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern fordern Absenkung der Energiekosten vor Ministerpräsidentenkonferenz.
  • Antrag beinhaltet Forderungen nach reduzierten staatlichen Preisbestandteilen und niedrigeren Stromsteuern.
  • Zudem wird ein verstärkter Ausbau erneuerbarer Energien und der Aufbau einer nationalen Erdgasreserve gefordert.

Warum ist das wichtig?

  • Absenkung der Energiekosten zur Stärkung der Wirtschaft
  • Reduzierung von staatlichen Preisbestandteilen nötig für den Übergang zu erneuerbaren Energien
  • Sicherung von Arbeitsplätzen durch niedrigere Strompreise und Elektrifizierung

Wer ist betroffen?

  • Verbraucher
  • Wirtschaft
  • Arbeitsplätze

Zahlen/Fakten?

  • Energiekosten sollen spürbar abgesenkt werden
  • Stromsteuer soll auf europarechtlich zulässiges Minimum gesenkt werden
  • Ausbau der erneuerbaren Energien, insbesondere Offshore-Windenergie, gefordert

Wie geht’s weiter?

  • Absenkung der Stromsteuer auf das europarechtlich zulässige Minimum
  • Ausbau der erneuerbaren Energien, insbesondere Offshore-Windenergie
  • Aufbau einer nationalen Erdgasreserve
Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)

Don't Miss