Niedersachsen - Was ist passiert – was dahinter steckt
Niedersachsen: Digitale Bildung in Schulen
Hannover () – Die niedersächsische Landesregierung hat am Dienstag die ersten digitalen Endgeräte im Rahmen ihres großen Ausstattungsprogramms an die IGS Südstadt übergeben. Ministerpräsident Olaf Lies und Kultusministerin Julia Willie Hamburg übergaben die Tablets persönlich an die Schule, wie das Kultusministerium mitteilte.
Das Programm sieht vor, bis 2031 rund 800 Millionen Euro in die digitale Ausstattung der Schulen zu investieren.
In einem ersten Schritt erhalten alle Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse landesweit Tablets. Bisher haben 1.928 Schulen ihre Bestellungen aufgegeben, rund 44.000 Geräte wurden bereits ausgeliefert.
Die Schulen können über einen Webshop von IT.Niedersachsen die passenden Modelle bestellen. Die Auslieferung läuft seit Anfang Mai planmäßig.
Kultusministerin Hamburg betonte, dass mit der Ausstattung Lernen künftig individueller gestaltet werden könne, unabhängig vom Geldbeutel der Eltern.
Ministerpräsident Lies sprach von einem neuen Kapitel für die digitale Bildung. Die Geräte werden von den kommunalen Schulträgern administriert, die dafür eine Pauschale von 125 Euro je Gerät sowie jährlich 23,5 Millionen Euro für Administrationskosten erhalten.
| Text-/Bildquelle: | Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
| Bildhinweis: | Klassenraum in einer Schule (Archiv) |
Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Was ist passiert?
- Niedersächsische Landesregierung übergibt erste digitale Endgeräte an die IGS Südstadt.
- Bis 2031 sollen 800 Millionen Euro in die digitale Ausstattung der Schulen investiert werden.
- Rund 44.000 Tablets wurden bereits an Schulen ausgeliefert.
Warum ist das wichtig?
- Förderung der digitalen Bildung in Schulen
- Unterstützung von Lehrkräften und Schülern durch moderne Technologie
- Sicherstellung eines gleichberechtigten Zugangs zu digitalen Lernmitteln
Wer ist betroffen?
- Lehrkräfte
- Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse
- Kommunale Schulträger
Zahlen/Fakten?
- 800 Millionen Euro bis 2031 für digitale Ausstattung der Schulen
- Rund 44.000 Tablets bereits ausgeliefert
- 1.928 Schulen haben Bestellungen aufgegeben
Wie geht’s weiter?
- Auslieferung der Tablets an weitere Schulen
- Fortlaufende Bestellmöglichkeiten über Webshop
- Geplante Investitionen in digitale Ausstattung bis 2031
- Radfahrer bei Unfall in Frohnhausen schwer verletzt – Polizei sucht Zeugen - 23. Juni 2026
- Monopolkommission warnt vor überteuerten Rüstungsgeschäften - 23. Juni 2026
- Schwesig stellt sich gegen Rentenpläne der Bundesregierung - 23. Juni 2026
