Sachsen - Was ist passiert – was dahinter steckt
Polizeiaktionen gegen Autodiebstahl in Bautzen
Bautzen () – Die Polizei hat am Montag und Dienstag auf der A 4 zwei gestohlene Fahrzeuge entdeckt und die polnischen Fahrer vorläufig festgenommen. Das teilte die Polizeidirektion Görlitz am Dienstag mit.
Bereits am Montagnachmittag fiel Beamten der Gemeinsamen Fahndungsgruppe Bautzen auf der A 4 in Richtung Görlitz ein Toyota Highlander mit polnischen Kennzeichen auf.
Eine Überprüfung ergab, dass die Kennzeichen eigentlich für einen Lexus ausgestellt waren. Als der Fahrer die Polizei bemerkte, gab er Gas.
Die Beamten stoppten den Wagen schließlich auf dem Rasthof Oberlausitz. Der Toyota war am 18. Juni bei Bad Berleburg gestohlen worden.
Der 33-jährige Fahrer hatte zudem keine gültige Fahrerlaubnis und wurde festgenommen. Ein Haftrichter soll über das weitere Vorgehen entscheiden.
Am Dienstagmorgen kontrollierten die Beamten auf dem Parkplatz der Anschlussstelle Uhyst am Taucher einen Kia Niro.
Auch hier stellte sich heraus, dass der Wagen in Hessen gestohlen worden war und falsche polnische Kennzeichen trug. Der 41-jährige Fahrer wurde in Gewahrsam genommen und erkennungsdienstlich behandelt.
Die Ermittlungen in beiden Fällen dauern an.
| Text-/Bildquelle: | Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
| Bildhinweis: | Polizei (Archiv) |
Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Was ist passiert?
- Polizei entdeckte auf der A 4 zwei gestohlene Fahrzeuge und nahm die polnischen Fahrer vorläufig fest.
- Ein Toyota Highlander mit gefälschten Kennzeichen wurde gestoppt; der Fahrer hatte keine gültige Fahrerlaubnis.
- Ein Kia Niro mit falschen Kennzeichen wurde am Dienstagmorgen kontrolliert; der Fahrer wurde ebenfalls in Gewahrsam genommen.
Warum ist das wichtig?
- Aufdeckung und Verhaftung von Fahrern gestohlener Fahrzeuge
- Bekämpfung von Fahrzeugdiebstahl und internationaler Kriminalität
- Aufklärung von weiteren Straftaten durch Ermittlungen
Wer ist betroffen?
- polnische Fahrer
- 33-jähriger Fahrer des Toyota Highlander
- 41-jähriger Fahrer des Kia Niro
Zahlen/Fakten?
- Zwei gestohlene Fahrzeuge auf der A 4 entdeckt
- 33-jähriger Fahrer ohne gültige Fahrerlaubnis
- Kia Niro in Hessen gestohlen, 41-jähriger Fahrer in Gewahrsam genommen
Wie geht’s weiter?
- Der Haftrichter entscheidet über das weitere Vorgehen des 33-jährigen Fahrers.
- Ermittlungen in beiden Fällen dauern an.
- Weitere Festnahmen und Sicherstellungen möglich.
- NRW-SPD-Spitzenkandidat verteidigt Untersuchungsausschuss - 23. Juni 2026
- Schnieder begrüßt Einigung auf kürzere Infrastrukturgenehmigungen - 23. Juni 2026
- Union: "Rentenrebellen" signalisieren Zustimmung zu Rentenreform - 23. Juni 2026




