Baden-Württemberg - Was ist passiert – was dahinter steckt
Waldbrandgefahr in Baden-Württemberg steigen an
Stuttgart () – Die Waldbrandgefahr in Baden-Württemberg ist aufgrund der hochsommerlichen Temperaturen stark angestiegen. Das teilte die Landesregierung in Stuttgart mit.
Besonders in den Wäldern des Landes bestehe derzeit eine erhöhte Gefahr von Bränden, die durch die anhaltende Trockenheit und die große Hitze begünstigt werde.
Die Landesregierung appelliert an die Bevölkerung, einfache Maßnahmen zu beachten, um Mensch, Tier und Wald zu schützen. Dazu zählt unter anderem, kein offenes Feuer im Wald zu entzünden und keine Zigarettenkippen achtlos wegzuwerfen.
Auch das Parken von Fahrzeugen auf trockenem Untergrund könne eine Brandgefahr darstellen.
Die Behörden beobachten die Lage kontinuierlich und rufen zu erhöhter Vorsicht auf. Bei einem Waldbrand oder Rauchentwicklung im Wald solle umgehend die Feuerwehr über den Notruf 112 alarmiert werden.
- Fußball-WM: Argentinien schlägt Österreich dank Messis Rekordtoren - 22. Juni 2026
- Großflächiger Vegetationsbrand auf dem Grünen Heiner - 22. Juni 2026
- Sexualstrafrecht: Junge Union und Jusos offen für Ja-heißt-Ja-Modell - 22. Juni 2026
