Sachsen-Anhalt - Was ist passiert – was dahinter steckt
Gesellschaftliche Entwicklungen in Sachsen-Anhalt
Halle (Saale) () – Sachsen-Anhalt hat im vergangenen Jahr zum zwölften Mal in Folge einen Wanderungsgewinn verzeichnet. Wie das Statistische Landesamt mitteilte, zogen 62.230 Menschen aus anderen Bundesländern und dem Ausland nach Sachsen-Anhalt, während 54.312 Personen das Bundesland verließen.
Der daraus resultierende Wanderungssaldo lag bei 7.918 Personen.
Der Wanderungsgewinn ist damit im Vergleich zu den Vorjahren deutlich gesunken. Im Rekordjahr 2022 hatte er noch bei 40.357 Personen gelegen, 2023 bei 16.096 und 2024 bei 12.882 Personen.
Die Zuzüge nach Sachsen-Anhalt sanken 2025 im Vergleich zum Vorjahr um sechs Prozent, während die Fortzüge um rund zwei Prozent leicht anstiegen.
Die positive Wanderungsbilanz ist vor allem auf ausländische Staatsbürger zurückzuführen, die einen Überschuss von 7.247 Personen erzielten. Bei den Deutschen betrug der Wanderungsgewinn 672 Personen.
Unter den Landkreisen verzeichnete der Landkreis Harz mit 2.442 Personen den größten Wanderungsgewinn, gefolgt von Magdeburg (1.343) und dem Landkreis Börde (685). Der Burgenlandkreis war die einzige Region mit einem Wanderungsverlust von 194 Personen.
| Text-/Bildquelle: | Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
| Bildhinweis: | Marktplatz von Halle (Archiv) |
Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Was ist passiert?
- Sachsen-Anhalt verzeichnet zum zwölften Mal in Folge einen Wanderungsgewinn.
- 62.230 Zuzüge aus anderen Bundesländern und dem Ausland, 54.312 Fortzüge.
- Wanderungssaldo beträgt 7.918 Personen.
Warum ist das wichtig?
- Nachhaltige Bevölkerungsentwicklung in Sachsen-Anhalt
- Wichtiger Indikator für die Wirtschafts- und Infrastrukturentwicklung
- Anziehungskraft des Bundeslandes für Migranten und Rückkehrer
Wer ist betroffen?
- Menschen aus anderen Bundesländern
- Ausländische Staatsbürger
- Landkreis Harz, Magdeburg, Landkreis Börde, Burgenlandkreis
Zahlen/Fakten?
- 62.230 Zuzüge nach Sachsen-Anhalt
- 54.312 Fortzüge aus Sachsen-Anhalt
- Wanderungssaldo beträgt 7.918 Personen
Wie geht’s weiter?
- Wanderungsbilanz könnte weiter sinken
- Ausländische Zuzüge weiterhin entscheidend
- Landkreis Harz bleibt führend im Wanderungsgewinn
- Skoda-Fahrer bei Unfall in Erfurt schwer verletzt - 22. Juni 2026
- CDU-Außenexperte Hardt: Starmer-Rücktritt verdient Respekt - 22. Juni 2026
- 50-Jähriger soll Kinder in Schwimmbad sexuell belästigt haben - 22. Juni 2026
