Sachsen-Anhalt - Was ist passiert – was dahinter steckt
Ehrenamt und Gesellschaft in Sachsen-Anhalt
Magdeburg () – Ministerpräsident Sven Schulze hat gemeinsam mit den Mitgliedern der Landesregierung rund 100 Ehrenamtliche aus ganz Sachsen-Anhalt zu einem Empfang in den Garten der Staatskanzlei eingeladen. Das teilte die Staatskanzlei am Samstag mit.
Mit der Veranstaltung „Politik sagt Danke“ bedankte sich die Landesregierung bei den Frauen und Männern, die sich in Vereinen, Initiativen, Feuerwehren, Hilfsorganisationen, Kirchengemeinden und vielen weiteren Bereichen für andere Menschen einsetzen.
„Wenn ich durch unser Land fahre, dann begegnen mir überall Menschen, die sich mit Herzblut für ihre Heimat engagieren. Sie übernehmen Verantwortung, bringen Menschen zusammen und halten unsere Gesellschaft zusammen.
Das verdient Respekt und Anerkennung. Dafür danke ich Ihnen von Herzen“, sagte Schulze.
Der Ministerpräsident betonte, dass das Ehrenamt für den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Sachsen-Anhalt unverzichtbar sei. Es sorge dafür, dass die Gemeinschaft in Stadt und Land gelebt werde und die Menschen füreinander da seien.
Schulze sicherte den Ehrenamtlichen weitere Unterstützung zu. „Wir werden das Ehrenamt auch künftig nach Kräften unterstützen.
Wir wollen Bürokratie abbauen, Vereine stärken und gute Bedingungen schaffen, damit sich noch mehr Menschen engagieren können“, sagte er. Laut dem aktuellen Freiwilligensurvey engagieren sich in Sachsen-Anhalt rund 38 Prozent der Bevölkerung ab 14 Jahren freiwillig – das sind fast 800.000 Menschen.
Der Anteil junger Engagierter ist in den vergangenen Jahren gestiegen.
| Text-/Bildquelle: | Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
| Bildhinweis: | Ministerpräsident Schulze empfängt Ehrenamtliche am 27.06.2026, Staatskanzlei – Stefan Deutsch via |
Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Was ist passiert?
- Ministerpräsident Sven Schulze empfängt rund 100 Ehrenamtliche in der Staatskanzlei.
- Veranstaltung „Politik sagt Danke“ als Anerkennung für ehrenamtliches Engagement.
- Schulze betont die Bedeutung des Ehrenamts für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und sichert weitere Unterstützung zu.
Warum ist das wichtig?
- Anerkennung der ehrenamtlichen Arbeit stärkt den gesellschaftlichen Zusammenhalt.
- Unterstützung des Ehrenamts fördert das Engagement und die Gemeinschaftsbildung.
- Bürokratieabbau und bessere Rahmenbedingungen ermutigen mehr Menschen zu helfen.
Wer ist betroffen?
- Ehrenamtliche aus Sachsen-Anhalt
- Menschen in Vereinen, Initiativen, Feuerwehren, Hilfsorganisationen, Kirchengemeinden
- Junge Engagierte
Zahlen/Fakten?
- Rund 100 Ehrenamtliche eingeladen
- In Sachsen-Anhalt engagieren sich ca. 38 % der Bevölkerung ab 14 Jahren freiwillig (fast 800.000 Menschen)
- Anstieg des Anteils junger Engagierter in den letzten Jahren
Wie geht’s weiter?
- Weitere Unterstützung für Ehrenamtliche zusichern
- Bürokratie abbauen und Vereine stärken
- Gute Bedingungen für Engagement schaffen
- Queerfeindlicher Angriff in Kreuzberg: Zwei Personen verletzt - 27. Juni 2026
- Betrunkener Treckerfahrer verursacht Unfall in Jade - 27. Juni 2026
- Rettungsdienst der Feuerwehr Köln wegen Hitze am Limit - 27. Juni 2026
