Bayern - Was ist passiert – was dahinter steckt
Verkehrsausbau in Nürnberg: Bürgerentscheid entschieden
Nürnberg () – Bei dem Bürgerentscheid zum kreuzungsfreien Ausbau des Frankenschnellwegs hat eine Mehrheit für die geplanten Maßnahmen gestimmt. Nach der Auszählung von 252 von 253 Stimmbezirken stimmten knapp 81.000 Wahlberechtigte (53 Prozent) mit Nein auf die Frage „Sind Sie dafür, dass die derzeitigen Planungen und Maßnahmen (nach aktuellem Planfeststellungsverfahren) für den Ausbau des Frankenschnellwegs sofort gestoppt werden?“.
Mit Ja antworteten rund 71.000 Wahlberechtigte (47 Prozent).
Damit steht fest, dass die bisherigen Pläne für einen kreuzungsfreien Ausbau des Frankenschnellwegs inklusive Tunnel weiterverfolgt werden. Der Bürgerentscheid ist für ein Jahr bindend und kommt einem Stadtratsentscheid gleich.
Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König äußerte sich erfreut über das klare Votum und betonte, dass die Bevölkerung einen Ausbau und keine weiteren Verzögerungen mehr möchte.
Der für Verkehr zuständige 2. Bürgermeister und Erster Werkleiter des mit dem Projekt befassten Servicebetriebs Öffentlicher Raum (Sör) erklärte, dass nun in die Umsetzung gegangen werden müsse. Insgesamt haben an dem Bürgerentscheid rund 152.600 Wahlberechtigte teilgenommen, was einer Wahlbeteiligung von 40,3 Prozent entspricht.
- 17-Jähriger am Eixer See leblos aufgefunden - 28. Juni 2026
- Kind auf Campingplatz in Herschbach von Auto überrollt - 28. Juni 2026
- Dutzende Kinder und Jugendliche nach Hitzekollaps in Jugendzeltlager in Kliniken gebracht - 28. Juni 2026

