Grüne fordern Glasfaser-Tempo für Sachsen-Anhalts Verwaltung

24. Juni 2026
1 min Lesezeit

Grüne fordern Glasfaser-Tempo für Sachsen-Anhalts Verwaltung

Sachsen-Anhalt - Was ist passiert – was dahinter steckt

Digitalisierung in Sachsen-Anhalt: Herausforderungen und Forderungen

() – Die Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen in -Anhalt fordert einen Neustart für die digitale Verwaltung des Landes. Anlass ist eine Regierungserklärung von Ministerpräsident Sven Schulze (CDU) zur Digitalisierung.

Der Abgeordnete Sebastian Striegel kritisierte eine große Lücke zwischen Anspruch und Wirklichkeit.

Im Bitkom Digitalranking belege nur Platz 14 von 16 Bundesländern. Bei den verfügbaren digitalen Verwaltungsleistungen liege das Land laut Dashboard Digitale Verwaltung weit hinten.

„Die Landesregierung redet über Innovation, aber die Bürgerinnen und Bürger erleben zu oft Warteschleife, Papierformular und Behördenpingpong“, sagte Striegel.

Die Fraktion fordert einen zentralen Zugang für alle Verwaltungsleistungen, etwa über eine landeseigene App. „Digitalisierung ist kein Schaufensterprojekt für Sonntagsreden. Sie ist die Werkbank für ein moderneres Sachsen-Anhalt“, so Striegel.

„Glasfaser bis zur letzten Milchkanne ist wichtig. Genauso wichtig ist eine Verwaltung, die auf dem Handy ankommt.“

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Netzwerk-Patchpanel (Archiv)

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Was ist passiert?

  • Bündnis 90/Die Grünen in Sachsen-Anhalt fordern Neustart für digitale Verwaltung.
  • Kritik an großer Lücke zwischen Anspruch und Wirklichkeit; Sachsen-Anhalt nur Platz 14 im Bitkom Digitalranking.
  • Fraktion verlangt zentralen Zugang für alle Verwaltungsleistungen, beispielsweise durch eine App.

Warum ist das wichtig?

  • Verbesserung der digitalen Verwaltung in Sachsen-Anhalt
  • Zentrale Zugangslösungen für Verwaltungsleistungen erforderlich
  • Notwendigkeit, Bürgernähe und Effizienz in der Verwaltung zu erhöhen

Wer ist betroffen?

  • Bürgerinnen und Bürger
  • Landesregierung
  • Abgeordnete der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen

Zahlen/Fakten?

  • Sachsen-Anhalt belegt Platz 14 von 16 im Bitkom Digitalranking.
  • Verfügbare digitale Verwaltungsleistungen im Dashboard Digitale Verwaltung sind unzureichend.
  • Forderung nach einem zentralen Zugang für alle Verwaltungsleistungen über eine landeseigene App.

Wie geht’s weiter?

  • Neustart für digitale Verwaltung in Sachsen-Anhalt fordern
  • Zentraler Zugang für Verwaltungsleistungen über landeseigene App schaffen
  • Glasfaserinfrastruktur ausbauen und mobiles Verwaltungssystem etablieren
Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)

Don't Miss