SPD fordert Modernisierung der Bahnstrecken in Nordbayern

23. Juni 2026
1 min Lesezeit

SPD fordert Modernisierung der Bahnstrecken in Nordbayern

Bayern - Was ist passiert – was dahinter steckt

Verkehrsinfrastruktur und Elektrifizierung in Nordbayern

() – Die SPD-Fraktion im Bayerischen Landtag hat sich für die Modernisierung zentraler Bahnstrecken in Nordbayern ausgesprochen.

Laut den Sozialdemokraten wird nur etwa die Hälfte des Schienennetzes in elektrisch betrieben, während auf vielen Strecken weiterhin Dieselloks im Einsatz sind. Verkehrsminister haben angekündigt, dass diese bis 2040 aus dem Verkehr genommen werden sollen.

Die Elektrifizierung der Strecke Regensburg– und der -Franken-Magistrale steht jedoch aufgrund fehlender Gelder auf der Kippe, was SPD-Fraktionsvorsitzender Holger Grießhammer als alarmierend bezeichnet.

Grießhammer betont, dass Nordbayern beim Bahnausbau nicht abgehängt werden darf. Um mehr Menschen dazu zu bewegen, vom Auto auf die Bahn umzusteigen, seien Investitionen in moderne Schienenwege unerlässlich.

In Nordbayern fehlen oft schnelle und direkte Bahnverbindungen, was dazu führt, dass Pendler täglich wertvolle Zeit verlieren. Viele entscheiden sich daher für das eigene Auto, was die Notwendigkeit eines attraktiven öffentlichen Nahverkehrs unterstreicht.

Die Landtags-SPD fordert, alle Bahnstrecken bis 2040 auf Elektrobetrieb umzustellen, wie ursprünglich vorgesehen.

Ein Stopp der Projekte könnte die Region beim Ausbau der Verkehrsinfrastruktur zurückwerfen. Zudem stünden wichtige Investitionen, wie der barrierefreie Ausbau von Bahnhöfen in Schwandorf, oder Weiden, auf der Kippe.

Grießhammer fordert Planungssicherheit und betont, dass die Menschen in Nordbayern keine Rückschritte hinnehmen dürfen.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Schienen (Archiv)

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Was ist passiert?

  • SPD-Fraktion im Bayerischen Landtag fordert Modernisierung der Bahnstrecken in Nordbayern.
  • Elektrifizierung wichtiger Strecken ist aufgrund fehlender Gelder gefährdet.
  • Alle Bahnstrecken sollen bis 2040 auf Elektrobetrieb umgestellt werden.

Warum ist das wichtig?

  • Modernisierung der Bahnstrecken fördert umweltfreundlichen Verkehr.
  • Schnelle und direkte Verbindungen sind wichtig für Pendler.
  • Planungssicherheit ist entscheidend für die Verkehrsinfrastruktur in Nordbayern.

Wer ist betroffen?

  • Pendler in Nordbayern
  • Fahrgäste der Bahn
  • Anwohner entlang der betroffenen Strecken

Zahlen/Fakten?

  • Etwa die Hälfte des Schienennetzes in Bayern ist elektrisch betrieben.
  • Dieselloks sollen bis 2040 aus dem Verkehr genommen werden.
  • Alle Bahnstrecken sollen bis 2040 auf Elektrobetrieb umgestellt werden.

Wie geht’s weiter?

  • Elektrifizierung der Bahnstrecken bis 2040 vorantreiben
  • Investitionen in moderne Schienenwege fordern
  • Planungssicherheit für den Bahnausbau gewährleisten
Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Don't Miss