Sachsen-Anhalt - Was ist passiert – was dahinter steckt
Gesellschaft: Drogenkonsum in Sachsen-Anhalt
Halle (Saale) () – Im Jahr 2024 sind in Sachsen-Anhalt 51 Menschen an den Folgen des Konsums illegaler Drogen gestorben. Das teilte das Statistische Landesamt am Dienstag mit.
Damit sei die Zahl im Vergleich zum Vorjahr um zwei Todesfälle gesunken, liege aber deutlich über dem Wert von 2014, als zwölf Todesfälle registriert wurden.
Von den Verstorbenen waren 44 Männer und sieben Frauen. In den vergangenen zehn Jahren waren drei Viertel der Opfer männlich, das Durchschnittsalter lag zwischen 30 und 40 Jahren.
In den Jahren 2005 bis 2014 waren die Verstorbenen mit durchschnittlich 20 bis 30 Jahren deutlich jünger. Die Statistik erfasst Todesfälle durch Überdosierung, langzeitigen Missbrauch oder Selbsttötungen aus Verzweiflung über die Lebensumstände, nicht aber tödliche Unfälle unter Drogeneinfluss.
Neben den Todesfällen mussten 2024 insgesamt 1.806 Menschen wegen des Konsums illegaler Drogen stationär in Krankenhäusern behandelt werden, darunter 1.348 Männer und 458 Frauen.
Die Zahl der Behandlungen ist im Vergleich zu 2014 gesunken. Besonders betroffen von stationären Behandlungen aufgrund von Cannabiskonsum waren junge Menschen: Von den 701 Patienten waren zwei Drittel jünger als 30 Jahre.
| Text-/Bildquelle: | Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
| Bildhinweis: | Heroin-Spritze (Archiv) |
Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Was ist passiert?
- 2024 starben in Sachsen-Anhalt 51 Menschen an den Folgen des Drogenkonsums.
- Zahl der Todesfälle sank im Vergleich zum Vorjahr um zwei, liegt aber erheblich über dem Wert von 2014.
- 1.806 Menschen mussten wegen Drogenkonsums stationär behandelt werden.
Warum ist das wichtig?
- Steigende Zahl von Drogentoten weist auf ernstes Suchproblem hin
- Wichtige Erkenntnisse über Altersgruppen und Geschlechterverteilung der Opfer
- Informationen über stationäre Behandlungen geben Hinweise auf die gesundheitlichen Folgen des Drogenkonsums
Wer ist betroffen?
- 51 verstorbene Menschen
- 1.806 Menschen, die stationär behandelt wurden
- Überwiegend Männer (44 von 51 Toten, 1.348 von 1.806 Behandelten)
Zahlen/Fakten?
- 51 Menschen starben 2024 in Sachsen-Anhalt an den Folgen illegaler Drogen
- Zahl der Todesfälle im Vergleich zum Vorjahr um zwei gesunken
- 1.806 Menschen mussten 2024 stationär wegen Drogenkonsum behandelt werden
Wie geht’s weiter?
- Weiterverfolgen der Drogenstatistik in Sachsen-Anhalt
- Maßnahmen zur Prävention und Behandlung von Drogenabhängigkeit
- Analyse der Todesursachen und Altersgruppen der Verstorbenen
- Radfahrer in Greifswald bei Unfall schwer verletzt - 23. Juni 2026
- Radfahrer stürzt in Lage-Müssen in Graben und wird schwer verletzt - 23. Juni 2026
- Landesregierung übergibt erste Tablets an IGS Südstadt - 23. Juni 2026
